· 

Der letzte Tag

Das Schuljahr ist zu Ende! Irgendwie haben wir es mit Corona geschafft. Heute haben wir uns zum letzten Mal getroffen und uns die Ergebnisse unserer Arbeit in diesem Jahr angeschaut. Trotz der angespannten Lage, haben wir doch einen tollen Bienen- und Insektengarten geschaffen. Die Pflanzen auf dem Kräuterhügel sind angewachsen, im Insektenhotel wohnen Wildbienen und diverses anderes Insektengetier. Sogar ein Rotschwänzchen hat sein Nest dort gebaut, das war vielleicht eine Überraschung! Im Sandarium wohnen zumindest schon einmal Ameisen, immerhin. Auch wenn wir in diesem Jahr keine Honigbienenerfolge vermelden können, haben wir einen Lebensraum für Wildbienen und Insekten schaffen können. Wir werden uns bewerben für die Plakette "Natur im Garten" vom Landschaftspflegeverband Mecklenburger Endmoräne e.V. - Der Weg zur Gartenplakette (natur-im-garten-mv.de).

Nach der Inspektion haben wir uns zur Feier des Tages ein leckeres Eis im Frischemarkt Lübow gegönnt!

Zum Ende gabs noch ein "Bienenretter"-Zertifikat. Ein kleines Glas Honig wird es auch noch geben, auch wenn das Schulbienenvolk in diesem Jahr nicht so erfolgreich war. Wir hoffen einfach auf bessere Zeiten im nächsten Jahr!

 

Schöne Ferien allen und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0