· 

Neues Jahr, neue Ideen

Das neue Jahr 2021 ist gestartet, Lockdown...na gut.

Das 1. Halbjahr ist vorbei, was kommt nach den Ferien, Lockdown? Keiner weiss es.

Aber: nicht verzagen, die Natur folgt wie in jedem Jahr ihrem Rhythmus. Aktuell ist es wirklich kalt und die Bienen sind hoffentlich in ihrer Wintertraube mit genug Futter versorgt. Bisher brummelten sie entspannt vor sich hin. Wir hoffen, dass sie die Periode jetzt gut überstehen und dann, wenn es etwas wärmer wird, wieder durchstarten.

 

Wir waren auch nicht untätig, und haben uns einige Gedanken gemacht, wie es in diesem Jahr mit den Bienen, der AG und neuen Projekten weitergehen könnte.

Uns ist auch tatsächlich etwas eingefallen, tadaaa!

Neben den üblichen imkerlichen Tätigkeiten, die demnächst so anstehen, wollen wir unsere Wildbienen- und Insekten-Ecke auf dem Schulhof erweitern. Das Insektenhotel muss weiter bestückt werden und daneben wollen wir ein "Sandarium" aufbauen. Hier mal ein Bild, wie sowas aussieht von der NABU-Seite.

Quelle: Internet Sandarium im NABU Garten @ Birgit Emig

GARTEN AG (nabu-rodgau.de)

So groß wird es nicht werden und es bekommt noch eine Abdeckung aus Brombeerranken und einigen Pflanzen, damit Nachbars Katzen es nicht als Katzenklo nutzen. Den Aushub nutzen wir für ein Beet mit einheimischen mehrjährigen Wildstauden, damit gleich Futter für Sandbienen und Co. vorhanden ist. Die Pläne stehen, es müssen nur noch die Corona-Bestimmungen und das Wetter mitspielen.

Ein Förderantrag beim Landesimkerverband auf Beteiligung an den Kosten für die Pflanzen ist gestellt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0