Blüten, Sinne und Bestäubung

Heute ging es um den Sehsinn, die Farben und Formen von Blüten, das Farbensehen der Bienen und die Bestäubung.

wir haben uns Saftmale angeschaut, verschiedenen Blütenformen, ungefüllte Blüten, an denen die Bienen gut an den Nektar kommen und die Tricks der Pflanzen ihren Pollen auf den Pelz der Bienen zu heften, damit die Bestäubung gesichert wird. 

Dann hatten wir noch 3 Bienen, die wie tot wirkten, im Sonnenschein und mit etwas Honig aber "wiederbelebt" werden konnten. Bienen sind wechselwarm. so dass sie ihre Körpertemperatur nicht konstant halten können so wie wir Menschen. Daher sind sie in ihrer Aktivität von der Umgebungstemperatur abhängig. Wärme und Energie in Form von Futter helfen geschwächten und kalt gewordenen Bienen wieder auf die Beine.

Das Staunen war groß, als die Bienen wieder lebendig wurden.

Etiketten auf die letzten Honiggläser haben wir auch noch geklebt, so dass diese Gläser auch noch an unserem Verkaufsstand angeboten werden können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0